Vorankündigung für den Übertritt an die Realschule zum Schuljahr 2025/2026:

Mittwoch 26.02.2024: Schulhausführungen beginnend zwischen 17 und 17:30 Uhr. Beginn Infoabend 18:30 Uhr

Fördervereinsfest 2024

Am Sonntag, den 29.09.2024 fand das alljährliche Fördervereinsfest der Michael-Ignaz-Schmidt-Realschule statt, das durch seine vielzähligen Aktionen seine Besucherinnen und Besucher in den Bann zog. Das große Engagement der gesamten Schulfamilie der Realschule in Arnstein sorgte dafür, dass die Feier rundum gelungen war.

Am Stand der Schulsanitäter konnten so beispielsweise Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie Blutdruckmessen, das Anlegen verschiedener Verbände, die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage unter Anleitung der Schulsanitäter geübt werden.

Die Tutoren bastelten mit den Jüngsten auf dem Fest bunte Armbänder aus Perlen und boten kreatives Schminken an. Auf dem Freiplatz konnten sich die Gäste in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a stellten Sportinteressierten die jeweiligen Bälle zur Verfügung und betreuten die jüngeren Besucher unter anderem im Basketball, Fußball, Volleyball.

Für die Sportlichen war außerdem das Angebot der Klasse 6b von Interesse. Hier konnten die Ballvirtuosen ihr Können beim Toreschießen, Körbewerfen, Parkour Laufen und Pingpong zeigen. An der Station "Zahlen verbinden" war dagegen die Konzentration gefragt: unter Zeitdruck entstanden unterschiedliche Bilder. Die Robotik-AG bot im IT-Saal eine spannende Mitmach-Aktion an, bei der Interessierte die Gelegenheit hatten, unter Anleitung eigene Lego-Roboter zu bauen. Dabei konnten sie nicht nur ihre Kreativität ausleben, sondern auch erste Programmiererfahrungen sammeln. Die Begeisterung war groß, als die selbstgebauten Roboter schließlich zum Leben erweckt wurden.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch den Auftritt der Bläserklasse der Werntal-Musikanten sowie der der Hip-Hop Tanzgruppe Spicy.

Doch auch für das leibliche Wohl war durch den Förderverein der Realschule bestens gesorgt. Von Grillspezialitäten über Zwiebelkuchen bis hin zu einer mit leckeren Torten bestückten Kuchenbar blieben keine kulinarischen Wünsche unerfüllt. Unterstützung erhielten die engagierten Mitglieder des Vereins vom Kollegium der Realschule sowie motivierten Schülerinnen und Schülern.

So bot die Klasse 10c mit Hilfe ihrer EG-Lehrkräfte verschiedene Milchshakes, z.B. in den Geschmacksrichtungen Erdbeere oder Banane an. Die Klasse 5b sorgte bei ihrem Stand für süße Momente: Zwölf verschiedene Sorten Gummibärchen und leckere gebrannte Mandeln wurden an der Candy Bar angeboten. Mit Begeisterung halfen die Fünftklässler beim Nachfüllen und Kassieren, was selbst den Jüngsten viel Freude bereitete. Der Andrang war groß, und die Aktion ein voller Erfolg. Die Klassen 7c und 9b bereicherten das Angebot an Süßspeisen mit einem Crêpe- und Waffelverkauf. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten die verführerisch duftenden Backwerke frisch zu und arbeiteten Hand in Hand, um den Mitschülern, Lehrkräften und Besuchern eine köstliche Auswahl anzubieten. Sie hatten sichtlich Spaß dabei, ihre Kreationen zu verkaufen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Die beteiligten Klassen bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern und Besuchern für die Spendeneinnahmen, die für zukünftige Schulaktivitäten des Fördervereins verwendet werden sollen. Mit der gewonnenen Erfahrung in Teamarbeit und Kundenservice freuen sich die Klassen bereits jetzt auf das kommende Jahr!

Fotos: Peter Sprenger

Oktober 2024